• Diplom-Ausbildung HerzSelbst-Intelligenz®

HerzSelbst-Intelligenz®

Erfahren Sie mehr über die Methode HerzSelbst-Intellingenz®

Die Methode HerzSelbst-Intelligenz® wurde in jahrzehntelanger Erfahrung und Forschung von Dr. Margret Rueffler entwickelt. HerzSelbst-Intelligenz® gehört zur transpersonalen Psychologie, ist Prozess- Wachstums- und Lösungs- orientiert und Potentialbezogen.

Die Methode bringt Kopf und Herz in Einklang, erlaubt sein Potential zu erkennen und in Kreatives fliessen zu lassen. Durch einen kontinuierlichen, systematischen Aufbau wird der  Kontakt zur Herzstimme achtsam aufgebaut.

Das „Schauen und Wählen vom Herzen her“ wird im persönlichen Leben zentral. Diese neue innere Haltung erlaubt, eine vertiefte Qualität im persönlichen Leben zu erfahren. Probleme sind aus diesem Blickwinkel Wachstumschancen.

Das Basisseminar ist die Grundlage für die Ausbildung zum psychosozialen Berater.

Sie lernen die MethodeHerzSelbst-Intelligenz®, die Themen und Inhalte der Ausbildung und die Arbeitsweise kennen.

Der Fokus liegt auf der Integration von Körper, Gefühlen und Verstand (KGV), dem Zugang zum „Selbst“ und dem Entfalten der Persönlichkeit.

Kosten: CHF 490, zahlbar vor Kursbeginn.

Für wen eignet sich die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin?
Die Ausbildung richtet sich an alle Menschen, die in ihrer Persönlichkeit wachsen möchten. An angehende Profis, und Personen aus begleitenden, lehrenden und leitenden Berufen, die ihre psychosoziale Kompetenz erweitern möchten.

Wie wird gearbeitet? Das Basisseminar gibt Einblick, in die Methode und Arbeitsweise.

Wie wird vermittelt? Achtzig Prozent Erfahrungslernen (HSI Übungen, Imagination, Bewusstseins- und Fokustraining, Zentrierungsübungen, Bewegung und kreative Techniken) und zwanzig Prozent Theorie.

Allgemeine Informationen:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage detaillierte Informationen zu. Vor dem Seminar empfehlen wir ein persönliches Gespräch, es dauert 30 Minuten und ist kostenlos.

Anmeldung: Bitte benutzen sie das Kontaktformular für Ihre Anmeldung. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft unter 076 545 86 55.

Die Ausbildung eignet sich zur Entwicklung der Persönlichkeit, für Berater und Menschen in leitenden, lehrenden und begleitenden Berufen, Fachpersonen aus dem pädagogischen, psychologischen Bereich und für Körpertherapeuten. Während drei Jahren wird eine neue innere Haltung vermittelt, die auf der Zuwendung zum Selbst basiert. Die Ausbildung ist für alle Menschen offen, die ihr Potential entfalten wollen. Jedes Jahr ist thematisch in sich abgeschlossen und kann auch als Weiterbildung besucht werden. 

Die Ausbildung beinhaltet ein Wochenende pro Monat, verteilt auf drei Jahre. 

Ausbildungsstart 14./15. März 2020

Abschlüsse:

  • Dipl. psychosoziale Beratung HSI für Menschen die im therapeutischen Setting arbeiten  möchten (oder bereits arbeiten).
  • Dipl. psychosoziale Pädagogik HSI für Menschen die Gespräche führen und Gruppen leiten. (Lehrerinnen, Ausbildner, Sozialpädagogen, Gruppenleiter etc.)

Bitte beachten Sie, dass das Basisseminar für die Ausbildung vorausgesetzt ist.
Weitere Infos unter Basisseminar.

Beschreibung der Methode:
Die Methode HerzSelbst – Intelligenz® ist prozess- wachstums- und lösungsorientiert und wurde von Dr. Margret Rueffler entwickelt. Die Ausbildung bringt Kopf und Herz in Einklang und entwickelt die Persönlichkeit.  Der Zugang zum „Selbst“ und Potential eröffnet neue Perspektiven und erlaubt eine andere Lebensqualität. Das Gelernte kann vollumfänglich  im Leben umgesetzt werden.

Wie wird gearbeitet?
Achtsam aufgebaute HSI-Übungen ermöglichen den Zugang zum „Selbst“ und Potential. Meditations- und Kommunikationsübungen vertiefen die psychosoziale Kompetenz, trainieren den Fokus-, die Wahrnehmung und erlauben die Erweiterung des Bewusstseins. Basierend auf der HerzSelbst – Intelligenz® und den Kommunikationsübungen werden die Inhalte für die psychosoziale Beratung vermittelt. Ziel der Ausbildung ist empatisch und professionelle, psychosoziale Berater auszubilden, die Klienten potentialbezogen begleiten. Theorie, Spezialthemen und Supervision (4. Jahr) runden den Lehrgang ab. Die Ausbildung basiert auf langjähriger Forschung und Erfahrung im Begleiten von Klienten und dem Unterrichten von Gruppen.

Gerne sende ich ihnen bei Interesse ausführliche Unterlagen zu.

Die Ausbildung ist von Dr. Margret Rueffler anerkannt. Der Lehrgang ist für das Aufnahmeverfahren beim Berufsverband SGfB angemeldet. Nach einigen Jahren Berufserfahrung, kann das eidgenössische Diplom in psychosozialer Beratung erworben werden.

Allgemeine Informationen:
Seminarzeiten: Samstag von 9.00 – 17.30 Uhr, Sonntag von 9.00 – 16.30 Uhr mit Mittagspause.
Kosten pro Seminar: CHF 490 bezahlen vor Seminarbeginn.

Anmeldung: Bitte benutzen sie das Kontaktformular für Ihre Anmeldung. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft unter 076 545 86 55. 

Vorbereitung auf das eidgenössische Diplom in psychosozialer Beratung:

  • Vertiefung und Weiterbildung in der Methode HSI
  • Erlernen der «zehn Weisheiten» (ansatzspezifisch, ressourcenorientiert) = 12 SAMSTAGE
    Dies ist die Weiterbildung Jahre 4 und 5 HSI (Voraussetzung: 2 Jahre HSI Ausbildung.
    Jeden 2. Monat 1 Samstag. Die Weiterbildung ist fortlaufend aufgebaut, Jahr 4: 6 x  Samstag, Jahr 5: 6 x Samstag) und kann unabhängig von der Vorbereitung auf die HFP besucht werden. 
  • Beratungsbezogene Supervision (SV) und Fallbesprechung.
  • Berufspraxis und Theorie = 12 SONNTAGE  

Geleitet von drei Dozentinnen.

Jeden 2. Monat 1 Sonntag, einzeln buchbar, Jahr 4 und 5 = 12 einzelne Tagesseminare 

Benötigte Selbsterfahrung als Klient sind 40 Stunden und 40 Stunden Supervision (SGfB Mitglieder 10 Std).

Anmeldung: Bitte benutzen sie das Kontaktformular für Ihre Anmeldung. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft unter Telefon 044 545 59 00 oder 076 545 86 55. 

Kundenbewertungen

HSI Jahrestraining

„Im Jahrestraining habe ich grosse Freude erfahren, etwas Feines hat in mir zu fliessen begonnen, es war sehr gut aufgebaut, ich habe mich in einer neuen Tiefe intensiv erfahren und konnte meine Mitte gut wahrnehmen.“ Daniela

HSI Einzelstunden

„Durch die HerzSelbst-Intelligenz® habe ich gelernt besser mit meinen Stärken und Schwächen umzugehen. Ich bin selbstsicherer geworden, was mich im Umgang mit meinen Mitmenschen unterstützt. Heute kann ich besser kommunizieren und individueller auf mein Gegenüber eingehen.“ Yvonne

HSI Basisseminar

"Durch das Basisseminar habe ich mich besser und differenzierter kennenlernen dürfen und durch das Erfahrungslernen – die Prozessarbeit – gewisse Muster und Programme bei mir erkannt und durch die HerzSelbst-Intelligenz® Methode auch heilen dürfen. Für mich, als doch eher kopflastige Person, ist der Ansatz der Herz-, Kopf- und Körperebene verbindet, greifbar und vor allem zu Beginn meines Weges ein wichtiger ausgleichender Aspekt gewesen. Der Wechsel des Blickwinkels von «Problem» zu «Wachstums-Chance», den ich im Seminar erfahren durfte, ermutigt und überzeugt mich auf diesem Weg der HSI Methode weiterzugehen. Der Blick vom Herz her zu meinem Potential - meinen Möglichkeiten – empfinde ich als unendlich tröstend und lebensbejahend, ein unendlicher Quell der Freude und Energie." Nadia

HSI Einzelstunden

"Die HSI Einzelstunden haben mir geholfen, mehr bei mir selber zu sein, auf mein Inneres, mein Herz zu hören. Sie gaben Anstoss, neu zu denken, neu an Situationen heranzugehen und mich in neue Richtungen zu wagen. Es ist genial zu spüren, dass wenn ich mich darauf einlasse, meinem Herzen zuzuhören und mich führen zu lassen,  sich plötzlich alles besser und richtig anfühlt. Ich schlage nun vertrauensvoll einen neuen Weg ein, meinen Weg..." N. H.

Nach oben scrollen